Stefan Rohrer: Zeitdilatation, Zeitdelirium… – und zurück
Kunsthalle Göppingen
23. Juni 2019 - 01. September 2019

Kunsthalle Göppingen
Marstallstraße 55
73033 Göppingen
Deutschland

Öffnungszeiten :
dienstags - freitags, 13–19 Uhr
samstags, sonntags und feiertags, 11–19 Uhr

Info

Ankündigungstext Kunsthalle Göppingen:

In den raumgreifenden Skulpturen des Bildhauers Stefan Rohrer (*1968 in Göppingen) steht die Faszination für das Automobil, für seine Formen und Oberflächen im Mittelpunkt. Die Freude und Lust an der Geschwindigkeit ist in der Betrachtung seiner Werke nachzuvollziehen, so ist das Auto seit je her mit Emotionen verbunden, ist nicht nur Gebrauchsgegenstand sondern mit Vorstellungen und Wünschen besetzt.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Göppingen zeigt raumgreifende Skulpturen und Wandobjekte von Stefan Rohrer. Gemeinsam mit seinen Videoarbeiten und großformatigen  Zeichnungen mit Altöl und Bleistift auf Papier wird erstmals in einer Einzelausstellung das Werk des Künstlers umfassend gezeigt. Stefan Roher hat eine Installation seiner Werke in der Kunsthalle Göppingen konzipiert, die den Besucher in eine nächtliche  Atmosphäre eintauchen lässt: „Ich will im Ausstellungsraum eine Straßenszene bei Nacht inszenieren. Die Beleuchtung entsteht allein durch die Scheinwerfer der Fahrzeuge und Straßenlaternen. Die Musik und die Geräusche der Filme mutieren zum Straßenlärm.“

Aus alten Autokarosserien, Motorrollern und Modellautos formt der Künstler seine Skulpturen. Karosserien werden zerlegt, gedehnt, geschlungen und neu zusammengesetzt. Zugleich erzählen seine Arbeiten Geschichten – von der Sehnsucht nach Freiheit, aber auch vom Rausch der Geschwindigkeit, von Übermut und Gefahr. Ein prägnantes Werk des Bildhauers im öffentlichen Raum an der EWS Arena in Göppingen ist die Skulptur „Blauer Strudel“. Ein VW Golf, dessen Form sich mit Schwung und Geschwindigkeit in einer Spirale auffächert.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der am 1. September 2019, um 16 Uhr in der Kunsthalle Göppingen im Rahmen eines Künstlergesprächs vorgestellt wird.

 

Katalog

Stefan Rohrer: Zeitdiletation, Zeitdelirium… – und zurück

Stefan Rohrer

Stefan Rohrer: Zeitdiletation, Zeitdelirium… – und zurück

Ausstellungskatalog Kunsthalle Göppingen.

Texte (deutsch/englisch) von Melanie Ardjah und Werner Meyer.
Herausgegeben von Kunsthalle Göppingen.
Verlag Kunsthalle Göppingen 2019.
Broschur, Format 25 x 20 cm,
52 Seiten, 156 farbige Abbildungen.

 

ISBN 978-3-947317-10-3

20,00 €