Skulpturen im Tempel: Dietrich Klinge in den Jakobshallen
Jakobshallen
11. Mai 2018 - 07. Juli 2018

Jakobshallen
Dorotheenstraße 5
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
Deutschland

Öffnungszeiten :
mittwochs bis freitags 14.00–19.00 Uhr
samstags 11.00–15.00 Uhr

Ausgestellte Werke

Info

Vom 11. Mai bis 7. Juli 2018 zeigt die Galerie Scheffel in den Bad Homburger Jakobshallen eine Einzelausstellung mit Skulpturen des Bildhauers Dietrich Klinge, darunter eine große Zahl seiner jüngsten Arbeiten aus dem Jahr 2017. In den aus der einstigen Jakobskirche entstandenen Ausstellungshallen entfalten die mit Bedacht installierten Einzelwerke auch als Gesamtinstallation eine einmalige Wirkung.

Die Eröffnung der Ausstellung findet im Beisein des Künstlers am Donnerstag, den 10. Mai 2018, um 19 Uhr in den Jakobshallen in unmittelbarer Nähe des Bad Homburger Schlosses statt (Dorotheenstr. 5, 61348 Bad Homburg v.d.Höhe).

Der Bildhauer und Grafiker Dietrich Klinge hat sich insbesondere durch sein so eigenständiges plastisches Werk einen Namen gemacht, in dem er sich der Darstellung des Menschen verschrieben hat. Er schafft mit seinen abstrakt-figurativen Formen eine expressive, archaisch anmutende Bildwelt aus ganzen Figuren, Büsten, Köpfen und auch Reliefs, deren eindringliche Präsenz sich ihrem wesenhaften Ausdruck verdankt. Seine Arbeiten wirken wie grob behauene Holzskulpturen, tatsächlich aber sind es ausschließlich Bronzegüsse, in denen die Oberflächenstruktur der Holzmodelle erhalten ist. Eine sorgfältig aufgetragene Patina verstärkt den Eindruck, dass es sich um Arbeiten aus Holz handelt.

Vor dem Hintergrund seiner intensiven Kenntnis der Kunstgeschichte besetzt Dietrich Klinge eine ganz eigene Position, die zwischen dem Klassischen und dem Zeitgenössischen vermittelt. Klinge bildet nicht ab; mit künstlerischer Originalität vergegenwärtigt er vielmehr überzeitliche Empfindungen und widerstreitende seelische Zustände. Dabei gelingt es ihm stets, eine ausgewogene Balance zwischen Unmittelbarkeit der Form und Tiefe der Innenschau, zwischen körperlicher Neuformulierung und konzeptueller Strenge zu halten. In einem größeren säkular-religiösen Zusammenhang erzählen seine Werke von menschlichen Verstrickungen, von Schönheit und Vergänglichkeit, von Feinsinnigem und Destruktivem, Sein und Nichtsein – und jede seiner Figuren sendet eine physische und psychische Energie aus, die den Betrachter unwillkürlich erfasst.

Dietrich Klinge, 1954 im thüringischen Heiligenstadt geboren, studierte von 1973 bis 1984 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart zunächst Freie Grafik und anschließend bei Herbert Baumann und Alfred Hrdlicka Bildhauerei. Seit Beginn der 1990er Jahre hat Klinge sein grafisches und plastisches Werk in einer Vielzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen in verschiedenen Ländern Europas und auch in den USA und in Südkorea gezeigt. Besondere Beachtung fand hierzulande 2013 seine eindrucksvolle Inszenierung von 21 Bronzen in der historischen Anlage des Klosters Eberbach im Rahmen der Skulpturenbiennale „Blickachsen“. Heute sind die Werke Dietrich Klinges in zahlreichen deutschen Städten im öffentlichen Raum installiert und gehören international zu den Beständen privater Kunstsammlungen und öffentlicher Museen – etwa denjenigen des US-amerikanischen Frederik Meijer Gardens & Sculpture Park, des niederländischen Museums Beelden aan Zee oder der Kunsthalle Mannheim und der Staatsgalerie Stuttgart.

Die nun in den Jakobshallen und im angrenzenden Garten präsentierte Installation von Skulpturen Dietrich Klinges unterstreicht deren überzeitliche Aussagekraft und ermöglicht einen faszinierenden Einblick in das Werk des bekannten deutschen Künstlers.

Geöffnet ist die Ausstellung in den Jakobshallen der Galerie Scheffel mittwochs bis freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.

Pressefotos stellen wir gerne honorarfrei zur Verfügung.

Katalog

Skulpturen im Tempel – Dietrich Klinge in den Jakobshallen

Dietrich Klinge

Skulpturen im Tempel – Dietrich Klinge in den Jakobshallen

Ausstellungskatalog Galerie Scheffel, Bad Homburg

Text (deutsch/englisch) von Alfred Meyerhuber.
Herausgegeben von Christian K. Scheffel und Dietrich Klinge.
Edition und Galerie Scheffel, Bad Homburg 2018.
Broschur, Format 29,5 x 21 cm, 
48 Seiten, 35 farbige Abbildungen.

ISBN 978-3-926546-59-3

15,00 €